Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns so herzlich empfangen haben. Wir haben unseren Traum gelebt und sind sehr glücklich und zufrieden wieder in Deutschland zu sein.
Zusammenstellung einiger Daten und Statistik der Weltumsegelung
*Start: 10.Juli 2011 in Ralswiek auf Rügen
*Ende: 03.August 2013 in Ralswiek auf Rügen
*zurückgelegte sm : 35000 ( 65000 km) in 753 Tagen, davon unter Motor ca. 12000 sm
*Tage auf See : 255
*Tage an Land bzw. in Buchten: 498
*besuchte Länder: 24
*längste Passage: Galapagos nach Hiva Oa auf den Marquesas 2980 sm ( 5520 km) in 23 Tagen
*schönste Passage : St.Helena über den Südatlantik nach Salvador de Baiha Brasilien
*schnellste Passage: Fortaleza Brasilien nach Grenada Karibik 1700 sm in 9 Tagen , höchstes Etmal 219 sm pro Tag
*navigatorisch anspruchsvollste Passage: Borra Borra nach Mackay in Australien da die Seekarten sehr ungenau waren
*seglerisch anspruchsvollste Passage: Cocos Keeling ( indischer Ozean) nach Mauritius, Ostpassat mit zusätzlicher querlaufender Welle aus den Polargebieten
*metrologisch anspruchsvollste Passage: ostafrikanische Küste von Richard Bay nach Kapstadt , Tiefdruckgebiete aus SW ziehen an der Küste in Nordrichtung Aguhalstrom zieht von Nord nach Süd, hoher Wellengang möglich.
*durchschnittliche Windgeschwindigkeit: um die 15 Kn
*höchste Windgeschwindigkeit: um 38 kn ca. 10 Stunden von Borra Borra Tonga, also keinen Sturm
*längste Flaute drei Tage Atlantiküberquerung 2011
*gesegelt ohne Crew: ostafrikanische Küste 900 sm , Fortaleza nach Grenada 1700 sm , Antigua nach
Horta 2350 sm
*Krankheiten und Unfälle: Birgit Blinddarmreizung in Australien und auf dem indischen Ozean mi anschließendem
starken Sonnenbrand durch Antibiotika, , Zwei Crewmitglieder Durchfall für je 2 Tage, Skipper Sturz
auf die Genuawinsch mit leichter Prellung und einem blöden Hexenschuss auf dem Nordatlantik
*Piratenüberfälle. und Betrügereien (Konto usw.): keine
*Reparaturen und Schäden am Schiff: neuer Propeller auf Bora Bora , da 5 m lange Plastikfolie eingefahren, unter Wasser gewechselt ,leider konnten wir auf Fiji erst den Originalpropeller ( richtige Steigung) bekommen erneutes
Auswechseln unter Wasser, neuer Computer auf Galapagos da wir immer einen Reservecomputer an
Bord hatten und einer ausgefallen ist. Aufhängung Lichtmaschine ( Volvo Penta) Richard Bay (
Südafrika ) gebrochen Beide Mittelwanten (Hackenterminal) gebrochen
Genua auf der Rückreise in der Karibik an mehreren Stellen gerissen, Wahrscheinlich Totalverlust
Ankerwinsch auf Tonga kaputt gegangen. nach mehreren Reparaturen neuer Motor in
Martinique eingebaut
UKW Gerät in Südafrika kaputt gegangen , Reservegerät gekauft ( alt nur 10 Dollar) In
Martinique war Reparatur erst möglich
Ruderlager vorbeugend in Papeete gewechselt
Reparaturkosten im vergl. mit anderen Schiffen: abgesehen von der Genua betrugen die Reparaturen
etwa 4500 Euro also ca. 13 Cent pro sm.
*Resümee : Die Weltumsegelung war unser schönstes und anstrengendes Abenteuer in unserem Leben
Tipp für Nachahmer: Lebt euren Traum und segelt endlich los!
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